Dies ist mein allererster BLOG-Beitrag, mit dem ich das Jahr 2016 abschließen möchte und Dich dazu einlade, es mit mir gemeinsam zu tun.
Die bereits bestehenden Mitglieder des Studios haben diesen Text mit Ihrer diesjährigen Weihnachtspost erhalten und da ich viele positive Rückmeldungen dazu bekommen habe, hat es mich veranlasst, dies nun an alle, die hier landen zu „adressieren“. Den Schluss dieses Beitrags habe ich entsprechend geändert, (denn hier ist es nicht nur an die Studio-Mitglieder gerichtet) und es kommt noch ein kleiner Zusatz, der im Weihnachtsbrief an die Mitglieder nicht dabei war; der fiel mir leider erst später ein. Daher lege ich es jedem ans Herz, sich dafür Zeit zu nehmen, um diesen Beitrag in Ruhe und bis zum Ende durchzulesen.

*   *   *   *   *   *   *   *   *

Hallo! Wie geht’s Dir?
Krass, oder? Schon wieder ein Jahr rum…

Wie war Dein Jahr 2016?

Lass‘ uns die Bilanz anschauen und dabei hoffe ich sehr, dass Du zufrieden bist mit dem Ergebnis.

Nimm‘ Dir bitte ein paar Minuten Zeit, nimm‘ ein Blatt Papier und einen Stift und setz‘ Dich hin und schreib‘ JETZT 10 Dinge/Menschen/ Ereignisse etc. auf, die Dir in diesem Jahr Freude bereitet haben, bzw. die Du zu Deiner Zufriedenheit erreicht/geschafft hast.

Erst wenn Du die 10 „Dinge“ aufgeschrieben hast, darfst Du weiter lesen.


Ich weiß‘ nicht, ob es Dir gerade leicht fällt, auf einmal 10 tolle „Dinge“ aus dem Ärmel zu schütteln. Wenn nicht, glaub‘ mir, Du könntest auch 50, sogar 100 hinschreiben!!! Mach‘ Dir einen leckeren Tee oder Kaffee und gönn‘ Dir ein Stück Schokolade, Du hast jetzt Zeit nur für Dich, schalte auf Chill-Modus und erinnere Dich an all‘ die guten und schönen Erinnerungen dieses Jahr. Es können auch nur „Kleinigkeiten“ sein, denn wir gewinnen leider nicht jeden Monat im Lotto oder werden alle drei Monate befördert…

Weiter lesen darfst Du erst, wenn du 10 „Dinge“ auf Deinem Blatt hast.


Ich hoffe, Du hast es.

Wir Menschen neigen dazu, uns unendlich viele Ziele zu setzen und uns deswegen verrückt zu machen, wenn wir nicht dazu kommen, diese zeitplan- und wunschgemäß zu erreichen. Das Leben ist ohnehin kein Ponyhof und dann noch all‘ diese Aufgaben und Stress! Vor allem kurz vor Jahresende! Da stehen Manchen die Haare auf dem Kopf!!! Was denkst Du, warum haben wir denn ständig so viel zu tun und sind nie zufrieden mit all‘ dem was wir schaffen? Kaum haben wir eine Aufgabe von unserer To-Do-Liste erledigt, schreiben wir drei weitere hin und vergessen, uns über die erledigten Aufgaben zu freuen. Es ist sofort vergessen und hat kaum noch einen Wert für uns… Warum???

Sei Dir bewusst, wir erleben jeden Tag mehrere Wunder, die für uns mittlerweile zu einer Selbständigkeit geworden sind; wir nehmen sie gar nicht mehr wahr. Wir schätzen diese erst dann, wenn wir z. B. krank werden, oder einen Unfall haben, oder jemanden aus dem nahen Kreis verlieren. Wir haben jeden Tag was zum Jammern und Meckern, leben aber in einem Wohlstand: Haus/Wohnung, fließendes und auch warmes Wasser, TRINKWASSER aus dem Wasserhahn, wir kennen keinen Hunger, wir sind medizinisch super versorgt, man könnte mit unseren Klamotten ein kleines Dorf einkleiden und und und!

Ich verabschiede das Jahr 2016 mit gemischten Gefühlen im Kopf, aber mit Freude im Herzen. Das Leben ist eben kein Ponyhof.

Aber egal wie viele weniger schöne Ereignisse Du hattest, die gehören der Vergangenheit an. Rücke die schönen in den Vordergrund. Und freu‘ Dich über die Erfahrungen, die Du machen durftest, selbst wenn diese im ersten Moment mit negativen Gefühlen verbunden waren, denn genau solche machen uns stärker, mutiger und reifer.

Ich wünsche Dir vom Herzen ein weiteres Jahr voller freudiger Momente, liebevoller Begegnungen, bunter und lehrreicher Erfahrungen und genügend Zeit für sich selbst. Nimm‘ Dir (auch) im kommenden Jahr bewusste Auszeiten, um das Leben zu genießen und sich über jeden kleinsten „Wunder“ zu freuen. Du hast bereits damit begonnen, indem Du Dich mit diesem Schreiben so ausführlich auseinandersetzt. Mach‘ bitte jeden Tag weiter, schließ‘ die Tage gedanklich positiv ab und überleg‘ Dir ganz bewusst, warum dieser Tag so schön war. Freu‘ Dich immer wieder auf’s Neue über jede Pipifax-Aufgabe, die Du von Deiner To-Do-Liste streichst.

Genieße die bevorstehenden Feiertage mit allen Sinnen, nimm‘ Dir Zeit zur Besinnung und Dankbarkeit für Deine Super-Duper-Bilanz 2016.

Und lass` uns im Jahr 2017 etwas Neues auszuprobieren! Ich werde es auf jeden Fall tun und lege es Dir ebenfalls ans Herz. Sammle alle Deine To-Do-Listen, die Du abgearbeitet hast. Lass‘ es uns gemeinsam tun und am Ende des Jahres 2017 holen wir diese To-Do-Listen raus und wenn Du magst, treffen wir uns zum gemeinsamen Freuen, Besinnen, Dankbar sein und diese Listen verbrennen!!!

Wann genau dieses Treffen geplant wird, wirst Du bei Interesse hier auf dieser Homepage oder auf unserer Facebook-Seite erfahren.




In Liebe

Deine Tatjana

23.12.2016